IMG_0028.jpg
spd-2018.JPG
csu-2017.JPG
gruene-2018.JPG
IMG_1002.jpg
IMG_0014_3.jpg
P1010792_1_2.jpg
04. Februar 2022

Für eine neue Fehlerkultur in der Politik: „Entschuldigung, das lief leider schlecht“

Es braucht in der Politik eine moderne Fehlerkultur – zum Wohl der ganzen Demokratie.

Es ist eine Binsenwahrheit, dass Politikerinnen und Politiker Fehler machen. Die Herausforderungen werden schließlich immer komplexer. Entscheidungen müssen immer schneller gefällt werden. Angesichts der Krisen der vergangenen beiden Jahrzehnte – von Afghanistan bis Syrien, von Weltfinanzen bis zu den Flüchtlingen, von der Dürre bis zum Hochwasser – ist der politische Ausnahmezustand zudem mittlerweile eher die Regel als die Ausnahmen.

Trotzdem trauen sich die wenigsten Politikerinnen und Politiker, Fehlentscheidungen einzugestehen.

6. Februar 2020

Ein Parteichef auf Bewährung

Die FDP in Thüringen wird nun doch nicht den Ministerpräsidenten stellen. Parteichef Christian Lindner kämpft um seine Glaubwürdigkeit. Kann er sich im Amt halten?

23. April 2019

Das AKK-Dilemma

Für viele Christdemokraten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Annegret Kramp-Karrenbauer Angela Merkel beerbt und Kanzlerin wird. Wenn sie sich da mal nicht täuschen

Über keine Frage wird im politischen Berlin derzeit mehr diskutiert als darüber, wann Annegret Kramp-Karrenbauer Kanzlerin wird. Wann übergibt Kanzlerin Merkel den Staffelstab? Schon im Sommer? Ende des Jahres? Oder doch erst 2021? Vor allem in der CDU hoffen manche, die neue Parteivorsitzende könne irgendwann in dieser Legislaturperiode Angela Merkel ablösen und mit Amtsbonus in den kommenden Bundestagwahlkampf ziehen. Doch diese Hoffnung trügt.

12. Juni 2019

Rot-rot-grüne Träume, schwarz-grüne Realitäten

Viele Grüne halten ihre Partei immer noch für eine linke Partei, träumen von Bündnissen mit SPD und Linken. Dabei liegt die Zukunft der Partei in der Mitte. Dort suchen viele Wähler eine neue politische Heimat

Die Grünen können vor Kraft derzeit kaum laufen. Bundesweit liegen sie in allen Umfragen derzeit bei über 25 Prozent und bei mehreren Instituten auch vor der Union. Schon wird öffentlich die Frage gestellt: Kann Habeck Kanzler?