Ich arbeite seit 1993 in Berlin als Journalist, Politikwissenschaftler und Autor mit dem Schwerpunkten Bundespolitik, Parteien und Demokratie. Ich war Redakteur und Ressortleiter für Online, Tages- und Wochenzeitungen sowie ein Monatsmagazin. Ich habe als Korrespondent, Reporter und Fernsehautor gearbeitet und bin Autor des Buches »Parteiendämmerung oder was kommt nach den Volksparteien«. Dazu habe ich Sonderpublikationen entwickelt und realisiert sowie eine journalistische Plattform in Internet aufgebaut. Ich war Projektleiter bei der Gemeinützigen Hertie-Stiftung und arbeite derzeit unter anderem als Lehrbeauftragter an der Universität Kassel.Ich bin 1964 in Hamburg geboren, in Stade und Lüneburg aufgewachsen, habe Tischler gelernt und Politikwissenschaft studiert, dazu in einem Aufbaustudium Betriebswirtschaft. Einen tabellarischen Lebenslauf finden Sie hier.